© 2013 Kuahgartnopenair.de
Coding: Webdesign Traunstein

Kuahgartn Open Air – aus Liebe zur guten Musik!

Beim Kuahgartn Open Air steht seit Anbeginn vor allem eines im Vordergrund: die gute Musik! Mit hochklassigen nationalen und internationalen Live-Acts aus der Indie- und Alternative-Szene war es immer unser größtes Anliegen, die alternative Musikkultur in der Region Chiemgau zu bereichern und dabei Jung und Alt zum gemeinsamen Feiern und Tanzen zu bewegen – und das eben aus Liebe zur guten Musik…

Angefangen hat alles vor über zehn Jahren, als im Rahmen der Events im Club Leonhard die Idee aufkam, man könne neben den zahlreichen Indoor-Events im „Club“ doch auch ein Open Air Festival veranstalten. Kurzerhand stampfte man ein Festival aus dem Boden, das Potential zum Verlieben hatte – nicht nur wegen der grandiosen Shows von Bands wie Faber, Frittenbude, Die Sterne, OK KID, Fiva, Dicht & Ergreifend oder Katzenjammer, die man beim Kuahgartn noch wirklich „hautnah“ erleben kann. Auch das gemütliche Flair des Festivals inmitten von grüner Natur führte dazu, dass sich das Kuahgartn in die Herzen der Besucher einbrannte und von nun an nur noch schwer von der lokalen Festivalszene wegzudenken war.

Ursprünglich hätte das erste Kuahgartn Open Air im Jahr 2009 am sogenannten “Kuahbuckel” in Sankt Leonhard bei Babensham stattfinden sollen. Aus diversen Gründen musste man jedoch umziehen und fand eine geeignete Location im nahegelegenden Hopfgarten. Und schon hatte das Kind einen Namen:

KUAH + GARTN = KUAHGARTN.

Ein erneuter Locationwechsel stand im Jahr 2013 an. Seither findet das Festival im absolut einzigartigen Freilufttheater am Stoa bei Wasserburg am Inn statt, in dessen Zentrum ein 200 Tonnen schwerer Findling ruht – und drumherum springen und tanzen 1000 glückliche Menschen…

2020 feiern wir den elften Geburtstag unseres Babys. Freut Euch auf ein großartiges Festivalwochenende mit alten und neuen Indie-Größen, die am 21. und 22. August auf zwei Bühnen für fulminante Stimmung sorgen werden. Ihr seid herzlich eingeladen!

 


Timeline – 10 Jahre Kuahgartn Open Air

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012 gab’s leider kein Kuahgartn…

2011

2010

2009